Waldkindergarten Oberammergau

Sie sind hier:   Startseite > Die Zeit im Wald > Tagesablauf

Tagesablauf

Ein Tag im Waldkindergarten wird von vielen Faktoren mitgestaltet. Morgens werden die Kinder von ihren Eltern zu den vereinbarten Treffpunkten in Oberammergau gebracht. Von dort aus wandert die Gruppe dann durch den Wald zu unserem Bauwagen oder zu einem ihrer vielen Lieblingsplätze. Hier beginnen alle Kinder und Erzieher zusammen den Tag mit dem Morgenkreis und verbringen überwiegend frei spielend den Vormittag.

Die Kinder tragen dabei ihre Brotzeit und ihr Getränk selbst in einem Rucksack mit. Sie dürfen selbst bestimmen, wann sie essen und trinken möchten.

In den Tagesablauf eingebettet wird auch gebastelt, vorgelesen, gesungen oder gemeinsam ein Spiel gespielt.

Zum Abschluss wird noch ein Lied gesungen, der folgende Tag besprochen und danach wieder zurück zum Bauwagen bzw. dem vereinbarten Abholplatz gegangen.

Dort kann nochmals gespielt und gebrotzeitelt werden, bis die Kinder entsprechend ihrer Buchungszeiten wieder von ihren Eltern in Empfang genommen werden.

Meistens entwickelt sich zwischen den Betreuerinnen und einzelnen Eltern noch ein kurzes Gespräch.